Die Lederhose kommt bei Klopp mit ins Gepäck

Wie 2021 ist Liverpool samt Startrainer Jürgen Klopp der prominenteste unter vielen Klubs, die in Salzburg ihr Sommercamp aufschlagen. Auch die Meister-Bullen setzen erneut auf die Heimat, dazu zwei aus den Top 5 in Deutschland. Und noch viele andere mehr. Camp-Veranstalter Hannes Empl weiß, warum.

Fußball-Serienmeister Salzburg weiß, was er an der Heimat hat: Seit Jahren verbringen die Bullen ihr Sommer-Trainingscamp im Pinzgau. Die Jaissle-Truppe bricht Ende dieser Woche wieder Richtung Bramberg auf.

Pinzgau ist erneut der Hotspot

Der Pinzgau ist heuer erneut Hotspot für nationale (auch der WAC und die WSG Tirol kommen) und internationale Top-Klubs. Allen voran steht wie 2021 der aktuelle Champions-League-Finalist Liverpool um Mo Salah und Co., der in Saalfelden logiert. Und am 27. Juli gegen die Bullen fürs Sommer-Testspiel-Highlight auf Salzburger Boden sorgen wird.

Im Vorjahr gab es eine Salzburger Lederhose

Vielleicht gibt’s für Star-Trainer Jürgen Klopp wie 2021 eine Lederhose als Geschenk. Der deutsche Kulttrainer hatte im Vorjahr jedenfalls seine Freude damit. Bei der Rückkehr in den Pinzgau ist die „Lederne“ dann sicher mit im Gepäck.

Rundes Jubiläum für Leverkusen

Fast alle Salzburg-Camps laufen über den Leoganger Ex-Zweitliga-Kicker Hannes Empl und dessen Firma SLFC. Die meisten „Kunden“ kommen immer wieder gerne: So gastiert Leverkusen, im Vorjahr Dritter in der deutschen Bundesliga, zum zehnten Mal in Kaprun. Dort ist mit Holstein Kiel auch der Zweitliga-Verein des Salzburgers Benni Pichler stationiert. Bundesliga-Rückkehrer Schalke 04 setzt indes auf Mittersill. Erstmals da ist mit Union Berlin der Sensations-Fünfte aus Deutschland mit dem Salzburger „Co“ Markus Hoffmann. Die „Eisernen“ kommen nach Neukirchen.

Trauner kommt mit Feyenoord Rotterdam

„Die hohe Dichte an Vier- und Fünfsterne-Hotels, die Platzqualität, die Möglichkeit an guten Testspielen – das macht Salzburg so interessant“, betont Empl. Bester Beweis: Mit Ajax Amsterdam, Olympiakos Piräus, Feyenoord Rotterdam mit Teamspieler Trauner, Serie-A-Topklub Fiorentina oder dem Nationalteam von Katar setzten unterschiedlichste Nationen aufs Salzburger Land.

Der Originalartikel ist Abrufbar unter: https://www.krone.at/2740872