Trainingslager bringen hohe Wertschöpfung

Zahlreiche internationale Top-Teams waren diesen Sommer wieder im SalzburgerLand zu Gast. Für Aufsehen sorgten zwei Testspiel-Highlights in Salzburg.

Ajax Amsterdam in Neukirchen-Bramberg, Bayer 04 Leverkusen in Zell am See-Kaprun, Schalke 04 in Mittersill, Fortuna Düsseldorf in Maria Alm, Besiktas Istanbul und Zenit St. Petersburg in Saalfelden Leogang: Das sind nur die allergrößten Namen von internationalen Fußballklubs, die in den vergangenen Wochen ihr Sommer-Trainingslager im SalzburgerLand aufschlugen.

Dazu war das Stadion in Salzburg Anfang August Schauplatz von zwei absoluten Testspiel-Highlights: Red Bull Salzburg empfing den englischen Top-Klub FC Chelsea und den bekanntesten Klub der Welt, Real Madrid.

Werbewert und Wertschöpfung
Die Trainingslager und Testspiele haben einen enorm hohen Stellenwert auch für den Tourismus. Das SalzburgerLand präsentiert sich damit als erstklassige, sportlich-alpine Destination. Bilder der Top-Stars vor der wunderschönen Natur- und Bergkulisse gehen um die ganze Welt. Nicht zuletzt bringen die Trainingslager aber auch eine hohe touristische Wertschöpfung in den Regionen. Die Wertschöpfung liegt laut WKS bei mehr als einer Million Euro im Jahr – Tendenz steigend, weil erfreulicherweise immer mehr absolute Spitzenteams ins SalzburgerLand kommen.

„Für ein Fußball-Trainingslager ist eine erstklassige Infrastruktur das Wichtigste, die Hotels müssen eine entsprechende Größe haben und vor allem bei den Top-Teams den höchsten Ansprüchen genügen“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH. „Und natürlich muss auch ein erstklassiger Trainingsplatz in unmittelbarer Nähe sein.“

30.000 Nächtigungen allein durch Teams
Allein die Fußballteams und ihr gesamter Staff machen mehr als 30.000 Nächtigungen jeden Sommer aus. Dazu kommen die mitreisenden Medien und natürlich tausende Fans, die ins SalzburgerLand kommen. Gerade Fußballfans gelten als besonders mobile Gäste: Sie besuchen nicht nur die Trainings ihrer Mannschaft, sondern sind vor Ort viel unterwegs, machen Ausflüge, gehen Wandern und Radfahren oder besuchen die Sehenswürdigkeiten in der Region.

Fußballpartner in Deutschland
Gerade die Klubs aus dem größten Herkunftsmarkt Deutschland sind für den heimischen Tourismus von besonderem Interesse. In den vergangenen Jahren ergaben sich auch langjährige Partnerschaften: Die SLTG und Zell am See-Kaprun Tourismus pflegen seit sieben Jahren eine Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen, die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist seit drei Jahren offizieller Partner des FC Schalke 04.

Daraus entstehen wertvolle Synergien: Nicht nur die Fußballer kommen ins SalzburgerLand, sondern auch die Destination kann sich mit Marketing-Aktivitäten direkt im Markt präsentieren. So findet beispielsweise ein Mal im Jahr ein „SalzburgerLand Heimspiel“ in der BayArena in Leverkusen statt, wo sich das SalzburgerLand vor großem Publikum im wichtigsten Markt Deutschland bei den potenziellen Gästen präsentiert.

Text: SalzburgerLand Tourismus GmbH